Dialog Abende
Das Eigene und das Andere und das grössere Ganze
- Daten: 29. April, 12 Mai, 27 Mai, 10. Juni, 24. Juni 2021
- 19.30 – 21.30 Uhr
- Leitung: Madeleine Kuonen-Eggo, Albert Eggo dialogpunkt.ch
- Ort: espace caldana, Galdinen 1, 3953 Leuk-Stadt
- Kosten: 25.- pro Abend; bei Vorauszahlung aller 5 Abende Fr. 100.- cash am 1. Abend oder per Überweisung auf Konto IBAN CH23 0076 5001 0352 5831 0
- Anmeldung: Info@dialogpunkt.ch oder 027 473 45 22 oder 078 690 30 19
Die aktuelle Situation verunsichert und führt zu einer verstärkten Wahrnehmungvon unvereinbaren Meinungen und Positionen. Beziehungen geraten unter Druck und Gewissheiten werden in Frage gestellt. Herkömmliche Erklärungsversuche greifen nicht mehr und vermögen der zunehmenden Polarisierungnicht entgegenzuwirken. Die Gesellschaft und jede*r von uns stehen voreiner komplexen Herausforderung.
An diesen 5 Abenden denken wir gemeinsamen nach und tauschen wir unsaus über folgende Fragen: Wie gelingt es uns persönlich um trotz weit auseinanderliegenden Positionen und Meinungen in Beziehung zu bleiben und die Anderen als gleichwertig und gleichwürdig anzunehmen? Welche Ressourcenbrauchen wir, um dieser Herausforderung auf positive Art und Weise gegenüberzutreten? Was ist der kleinste gemeinsame Nenner und wo ist das grössere Ganze?
Dieses Angebot richtet sich an alle, die Denkprozesse auf einer tieferen Ebenen beleuchten möchten und mit wachsender, echter Neugier ihre eigenen Gedanken und Annahmen zu erkunden bereit sind, ebenso wie die Gedanken, Annahmen und Ideen von anderen.
Mit dem Dialog nach David Bohm wollen wir diesen Fragestellungen auf die Spur kommen. Dieses Kommunikationsmodell bietet die Möglichkeit, unsere Meinungen und Überzeugungen und deren Hintergründe zu erforschen. Der Bohmsche Dialog hilft uns, unser Denken und Verständnis zu erweitern. Wir lassen uns von Mitdenker/innen inspirieren, neue Sichtweisen zu finden, wie wir gemeinsam Gegenwart gestalten und Zukunft planen können.